Panorama Steiermark Fakten

"Unsere Klasse hilft sich gegenseitig ziemlich viel"

· BRG Oeverseegasse
5 Kommentare
08.05.2026
2 Min.

HIP-Liebenau Maturantin Selin Karaca (19) im campus a college-Interview über Lernstress, Schlafstörungen und Erfolgserlebnisse.

Bis zu sieben Stunden lernen am Tag. "Irgendwann merkst du, dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst", sagt Selin Karaca. (Foto: Hejna Anwari)

Wann hast du eigentlich angefangen zu lernen?

So richtig ernsthaft ungefähr drei Monate vor den Prüfungen“, erzählt Selin. „Am Anfang dachte ich noch, dass sich alles irgendwie ausgehen wird. Aber je näher die Matura gekommen ist, desto mehr Stress hatte ich.

Wie viele Stunden lernst du täglich?

Unter der Woche meistens vier bis fünf Stunden nach der Schule. Am Wochenende manchmal sogar sieben Stunden. Aber ich merke oft, dass ich irgendwann einfach keine Konzentration mehr habe.

Wo lernst du am liebsten?

Eigentlich zuhause in meinem Zimmer. Dort habe ich meine Ruhe. Manchmal lerne ich aber auch mit Freundinnen aus dem HIP Liebenau gemeinsam, weil wir uns dann gegenseitig motivieren.

Hast du einen fixen Lernplan?

Ich schreibe mir jede Woche einen Plan. Aber ehrlich gesagt halte ich mich nicht immer daran. (lacht) Manchmal brauche ich für Mathe doppelt so lange wie geplant.

Wie würdest du deinen Stresslevel beschreiben?

Sehr hoch. Wahrscheinlich acht von zehn. Besonders kurz vor Schularbeiten oder Prüfungen denke ich die ganze Zeit nur noch an die Matura.

Beeinflusst die Matura deinen Alltag?

Extrem. Früher hatte ich viel mehr Freizeit. Jetzt sage ich oft Treffen mit Freunden ab, weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich nicht lerne.

Und dein Schlaf?

Nicht so gut. Vor allem vor wichtigen Prüfungen schlafe ich wenig, weil ich nervös bin.“

Welches Fach macht dir am meisten zu schaffen?

Definitiv Mathematik. Das ist mein größter Stressfaktor.

Was machst du, wenn du nicht weiterkommst?

Dann frage ich meistens Klassenkollegen oder schaue mir Youtube-Erklärvideos an. Unsere Klasse hilft sich eigentlich gegenseitig ziemlich viel.

Wie ist die Stimmung unter den Maturanten im HIP Liebenau?

Man merkt schon, dass alle angespannt sind. Gleichzeitig motivieren wir uns gegenseitig. Niemand will alleine durch diese Zeit gehen.

War die Matura bisher so wie du sie dir vorgestellt hast?

Ehrlich gesagt schlimmer. (Lacht) Nicht unbedingt wegen dem Stoff, sondern wegen dem Druck und der Angst zu versagen.

Was hält dich motiviert, wenn es richtig zäh wird?

Die Vorstellung, dass danach alles geschafft ist. Ich freue mich extrem auf den Sommer nach der Matura. Außerdem möchte ich später studieren, deshalb ist die Matura für mich ein wichtiger Schritt.

Was würdest du Schülerinnen und Schülern raten, die nächstes Jahr dran sind?

Nicht alles auf den letzten Moment verschieben. Lieber früh anfangen und regelmäßig lernen. Und ganz wichtig: Macht euch nicht selbst zu viel Druck.

Dein Fazit?

Die Matura ist wirklich stressig, irgendwie gehört das auch dazu. Und wenn du es geschafft hast, kannst du richtig stolz auf dich sein.








Kommentare