Abstiegskampf der Bundesliga entschieden
Gleich drei Mannschaften mussten am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt in der deutschen Fußball Bundesliga kämpfen, sie alle standen bei 26 Punkten. St. Pauli musste sich im direkten Duell gegen Wolfsburg beweisen, was jedoch nicht gelang. Die Kietz-Kicker verloren zuhause 1:3 gegen den VfL Wolfsburg. Somit ist der Fahrstuhl in die 2. Liga schon halb voll. Diesen Fahrstuhl muss auch der FC Heidenheim nehmen. Die Mannschaft unter Trainer Frank Schmidt musst sich mit einem 0:2 aus der Bundesliga verabschieden.
Der VfL Wolfsburg muss trotz des Sieges gegen St. Pauli in die Relegation, denn die Schlussendlichen 29 Punkte reichten nur für Tabellenplatz 16. Der VfL Wolfsburg ist seit der Saison 1997/1998 in der deutschen Bundesliga, droht den Wolfsburgern nun der Abstieg? Ob es für den Klassenerhalt reicht wird man in den Relegationsspielen gegen den SC Paderborn sehen.
Das Revierderby ist zurück!
Der FC Schalke 04 konnte sich als Erstplatzierter der 2. Liga den Aufstieg sichern. Das sorgt für ordentlich Trubel bei den Fans. Durch den Aufstieg der Schalker gibt es in der Saison 26/27 also wieder ein echtes Revierderby. Ein Spiel bei dem der ganze Ruhrpott kocht: Schalke 04 gegen den BVB aus Dortmund, ein Klassiker der von vielen Fans vermisst wurde. Spieler und Fans beider Klubs freuen sich auf dieses Duell in der kommenden Saison. Trotz des Rufes als „Fahrstuhlverein“ steht für viele fest: Der FC Schalke 04 gehört in die Bundesliga.
SV Elversberg sorgt für Staunen
Ein „Dorfverein“ in der Bundesliga? Ja! Ab der Saison 26/27 spielt der SV Elversberg in der Bundesliga. Elversberg, eine kleine Doppelgemeinde, sogar ohne eigenen Bahnhof, dafür aber mit einer Bundesliga-Mannschaft. Dieser Mannschaft gelang es von der Regionalliga bis in die Bundesliga durchzumarschieren, und das innerhalb von 4 Jahren.
Durch diese Sensation ergibt sich, dass auch die ganz großen Vereine wie der FC Bayern, der BVB und Co. nächstes Jahr in das kleine Dorf im Saarland reisen werden. Aktuell sind die Spielerkabinen noch in Baucontainern untergebracht, für die renommierten Bundesliga Klubs wird das ein ganz ungewohntes Bild, da der Stadionumbau erst im Frühjahr 2027 fertiggestellt werden soll, werden sich auch die Top-Klubs in den Baucontainern zurechtfinden müssen.
Fortuna Düsseldorf rutscht in die 3. Liga ab
Fassungslosigkeit. Mit diesem Wort wird die Lage bei Fortuna Düsseldorf aktuell beschrieben. Der Abstieg in die 3. Liga ist nun fix. Punktegleich mit Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig und trotzdem kein Klassenerhalt, ein bitteres Ende der Saison für die Düsseldorfer. Ihr Torverhältnis ist ihnen zum Verhängnis geworden und unterstreicht noch einmal die bescheidene Leistung in dieser Saison.
Die Fans der Fortuna sind ebenfalls enttäuscht: „Förmlich um den Abstieg gebettelt“ oder „Das haben wir uns richtig verdient mit dieser Saison“ hörte man am Sonntag von vielen Seiten. Doch durch den Abstieg drohen schwere Folgen für die Mannschaft: Viele Spieler werden Wechseln, denn bei 13 Spielern läuft der Vertrag aus. Das bedeutet, es gibt es keine Ablösesummen die dem Verein finanziell weiterhelfen können. Mit allzu vielen Neuzugängen dürfte die Fortuna auch nicht rechnen.
Kommentare