Sport Vorarlberg Meinung

Only the disciplined ones are free in life: Eluid Kipchoge, mein digitales Vorbild

In unserer heutigen Zeit betreiben immer weniger Menschen Sport, aber nicht nur das, die meisten haben wenig oder gar keine Disziplin mehr. Durch unsere Smartphones, Tablets, Laptops und so weiter haben einige von uns verlernt an einer Sache dranzubleiben und nicht aufzugeben, nur weil es beim ersten Mal nicht gleich funktioniert. Manchmal muss man sehr viel Zeit in etwas investieren, wenn man besser werden möchte, so wie der erfolgreiche Marathonläufer Eluid Kipchoge.

Marathonathlet Eluid Kipchoge: Er lief als erster Mensch einen Marathon in weniger als zwei Stunden und zeigt, alles ist möglich. (Foto: VCM / Michael Gruber)

Mein digitales Vorbild ist Eluid Kipchoge. Er kommt aus Kenia und hat sich durch viel Training und Disziplin an die Spitze des Marathons gekämpft. Er ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt. Durch seine harte Arbeit gewann er nicht nur zahlreiche Events, sondern schaffte es auch als erster Mensch einen Marathon in unter zwei Stunden zu laufen, obwohl Wissenschaftler behaupteten, der erste Marathon in unter zwei Stunden könnte erst ein Läufer aus dem Jahr 2075 rennen. Eluid hat der Menschheit gezeigt, man kann alles erreichen, man braucht nur Disziplin und Geduld. 

Inspiration für viele Menschen 

Der Marathonläufer bricht nicht nur Rekorde, er teilt auch inspirierende Reden auf Social-Media und motiviert Millionen von jungen und älteren Joggern, Sportlern und Menschen. Eine seiner bekanntesten Reden handelt über Disziplin. Er sagt, nur die disziplinierten sind frei im Leben, wenn du keine Disziplin besitzt, bist du ein Sklave zu deiner Stimmung. Du bist ein Sklave zu deiner Leidenschaft. Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war 25 Jahre her, die zweit beste und beste Zeit ist jetzt. Pflanze einen Baum aus Selbstdisziplin. Er redet auch darüber, über den Schmerz hinweg zuschauen, ihn zu fühlen und ihn zuzulassen, denn wo Schmerz ist, ist Erfolg. Nur wenn du weißt, wie du damit umgehst kannst du erfolgreich werden. 

Alles ist möglich, man braucht nur Disziplin 

Eluid Kipchoge ist mein großes Vorbild, da er der Menschheit gezeigt hat, dass man das unmögliche erreichen kann. Es ist nicht immer alles einfach aber wenn man nicht aufgibt und immer weitermacht, dann kann man seine Träume und Ziele erreichen. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen an sich glauben und nicht immer direkt aufgeben, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Dir gefällt der Artikel?

campus a college-Preis für Schüler*innenjournalismus Melde dich an um abzustimmen.

Kommentare