Panorama Niederösterreich Fakten

Was funktioniert? Eine Analyse der Ausreden für Schuleschwänzen

Kein Profil-Bild gefunden.
Volontärin · HLW, BAfEP und Basop Sta. Christiana Frohsdorf
27.10.2025
1 Min.

Jeder hat sie schon einmal gehört oder selbst angewendet: die klassischen Ausreden, um der Schule fernzubleiben. Von dem "plötzlichen" Zugausfall bis hin zum ,,verschlafenen Wecker": Was warum funktioniert.

Schuleschwänzen so einfach wie man sagt oder doch eine Hürde (Foto: Shutterstock)

Ich bin mir sicher, alle Schüler*innen kennen das. Man wacht auf und hat kein Bock auf Schule. Aber man hat keine Ausreden dafür. Also zwingt man sich in die Schule.

Welche Ausreden sind glaubwürdig?

Zugverspätung, Wecker nicht gehört, Bus verpasst … Das sind die häufigsten Ausreden. Aber sind sie glaubwürdig oder durchschauen es die Lehrer? Natürlich kann man für die Ausfälle der öffentlichen Verkehrsmittel gar nichts. Kontrollieren es die Lehrer? Na, natürlich könnten sie es kontrollieren. Aber in Wirklichkeit ist es ihnen echt egal. Sie sind nur froh, wenn wir im Unterricht sitzen und gute Noten schreiben. Zugverspätung, ich finde, das ist eine gute Ausrede, kein Lehrer und keine Lehrerin wird da böse sein.

Verschlafen: eine gute oder eine schlechte Entschuldigung?

Man wacht auf, sieht aufs Handy und es ist schon 8 Uhr. Der erste Gedanke ist: ,,Oh shit, verpennt!“ Wie kann das sein? Ich hatte doch den Wecker gestellt? Warum habe ich verschlafen? Wie soll ich das meinen Lehrern erklären? Hoffentlich kein Klassenbucheintrag, obwohl man es nicht ändern kann.

Das kleine Lügenmärchen vom Wecker: Verschlafen als Alltags-Ausrede

Verschlafen gilt oft als eine der besten Ausreden, weil sie oft als harmlos angesehen wird. Warum wird sie als harmlos angesehen? Der Grund ist nicht die eigene Faulheit, sondern ein technisches Problem. Manche Lehrer können es auch nachvollziehen,weil es ein alltägliches Problem ist.



Dir gefällt der Artikel?

campus a college-Preis für Schüler*innenjournalismus Melde dich an um abzustimmen.

Kommentare